Wann kommt welcher Meißel zum Einsatz? – Alles was es über Meißel zu wissen gibt.

Wann kommt welcher Meißel zum Einsatz? – Alles was es über Meißel zu wissen gibt.

Basiswissen für Heimerwerker: Was man über Schleifpapier wissen muss! - Mit Innonexxt® – Made in Germany.
Alles was man über Diamanttrennscheiben wissen muss Du liest Wann kommt welcher Meißel zum Einsatz? – Alles was es über Meißel zu wissen gibt. 4 Minuten Weiter WBC Terrassendielen verlegen – Mit diesen Tipps kein Problem!

Sie sind wahre Kraftpakete unter den Werkzeugen. Mit ihnen lassen sich Abbrucharbeiten, Entgratungsarbeiten oder auch das Herstellen von Nuten einfach und zügig durchführen. In vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich, ist für jedes Projekt der richtige Meißel dabei, doch Meißel ist nicht gleich Meißel!

Um ein optimales Ergebnis bei ihrem Vorhaben zu schaffen, gibt es einige Dinge zu Beachten. Unser Beitrag gibt ihnen allgemeine Tipps zur einfachen Handhabe bei Abbrucharbeiten für ein perfektes Arbeitserlebnis. Zudem stellen wir alle gängigen Arten von Meißel und zeigen auf worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Generelle Arbeitsregeln beim Meißeln

Im Allgemeinen gilt es beim Arbeiten mit Meißeln wichtig, beim Arbeiten auf die Schneide des Meißels und nicht auf den Meißelkopf zu achten. So können Sie den Arbeitsprozess präzise steuern und bei Bedarf die Meißelposition verändern.

Das Meißeln kann mit der richtigen Technik deutlich optimiert werden. Die Spanabfuhr ändert sich in Abhängigkeit vom Ansatzwinkel des Meißels. Wählen Sie einen zu großen Winkel, schneidet die Meißelklinge zu tief in das Werkstück und zu viel Material wird auf einmal entfernt. Dies resultiert darin, dass sie viel Kraft benötigen und sich somit die Arbeit erschweren.


  • Beim Arbeiten mit Meißeln kann es durch wegspringende Splitter zu ernsthaften Verletzungen an Augen und Händen kommen. Achtet daher immer auf den richtigen Schutz.
  • Schutzbrillen und Visiere helfen dabei die Augen richtig zu schützen.
  • Um Ihre Hände während der Arbeit zu schützen, kann der Meißel mit einem Handschutz ausgestattet werden. aufgeklebt oder aufgesteckt federt er Fehlschläger mit dem Hammer ab, und schützt so Ihre Hände vor schweren Verletzungen.
  • Genau wie die Meißel selbst gibt es auch eine große Auswahl an Handschutzmitteln. Um das richtige für Sie zu finden, achten Sie auf die Eigenschaften des entsprechenden Handschutzes. Prüfen Sie am besten im Voraus, welcher Handschutz für Sie am besten geeignet ist, damit Sie reibungslos arbeiten können.

Unterschiedliche Arten von Meißeln

Der Fliesenmeißel

Der Fliesenmeißel ist ein Spezialwerkzeug, das dazu dient, Fliesen zu entfernen. Für diese Aufgabe ist ein breites und flaches Werkzeug erforderlich, das sich seitlich unter die Fliese schieben lässt. Im Prinzip können Sie hierfür auch einen Breitmeißel verwenden. Der Fliesenmeißel gestaltet diese Aufgabe jedoch noch etwas einfacher. Das liegt an seiner gebogenen Spitze. Auf diese Weise können Sie das Werkzeug noch leichter unter die Fliesen schieben, um sie abzustemmen.

Fliesenmeißel

Der Spitzmeißel

Ein Spitzmeißel eignet sich für besonders für sehr harte Werkstoffe. Durch seine spitze Bauform kommt es hierbei zu einer sehr geringen Kontaktfläche zwischen dem Werkzeug und dem Baustoff. Deshalb ist die Krafteinwirkung auf diesen Bereich konzentriert und daher besonders hoch. Die Verwendung dieses Werkzeugs bietet sich an, wenn Sie einen harten Naturstein oder festen Stahlbeton bearbeiten müssen. Die Flächenleistung ist hierbei jedoch nicht allzu hoch.

Spitzmeißel

Der Flachmeißel

Der Flachmeißel stellt der am häufigsten Meißel dar. Speziell für Abbrucharbeiten wir er häufig eingesetzt. Der Flachmeißel verfügt, wie sein Name bereits besagt über ein abgeflachtes Ende. Dieses ist schmal gehalten, sodass die Krafteinwirkung hierbei dennoch sehr hoch ist. Mit diesem Meißel erzielen Sie damit eine deutlich höhere Flächenleistung vergleichen mit einem Spitzmeißel. Damit ist der Flachmeißel die perfekte Wahl für allgemeine und grobe Abbrucharbeiten. Sie können damit beispielsweise Putz von der Wand entfernen und Betonbauten Rückbauen.

Flachmeißel

Der Breitmeißel

Wenn Sie etwas weichere Werkstoffe bearbeiten und außerdem Wert auf eine hohe Flächenleistung legen, stellt der Breitmeißel die richtige Wahl dar. Dieser verfügt über eine deutlich breitere Schneide als ein Flachmeißel. Daher kommt es zu einer größeren Verteilung der Kraft. Aus diesem Grund ist der Breitmeißel für sehr harte Materialien nicht geeignet. Wenn Sie größere Flächen bearbeiten – beispielsweise um den Putz abzutragen – profitieren Sie jedoch von einer deutlich größeren Flächenleistung.

Breitmeißel

 

 

Pflege des Meißels

Für eine lange Lebensdauer des Meißels ist nicht nur die korrekte Verwendung, sondern auch die Pflege unerlässlich. Eine scharfe Meißelkante ist Voraussetzung für ein optimales Arbeitsergebnis. Um die Schneide auch nach wiederholtem Gebrauch scharf zu halten, sollte sie von Zeit zu Zeit geschärft werden

Das Schleifen sollte nass und mit wenig Druck erfolgen. So erzeugen sie beim Schleifen wenig Wärme und die Härte der Schneide kann durch unnötiges Glühen nicht verloren gehen. Achten die zudem darauf, dass die Klinge nicht zu spitz angeschärft wird, da sie sonst leicht abbrechen kann.

Basiswissen für Heimerwerker: Wann kommt welcher Meißel zum Einsatz? – Alles was es über Meißel zu wissen gibt.  - Mit Innonexxt® – Made in Germany.