Materialien von Fensterbänken und Ihre Eigenschaften
- pflegeleicht
- bruchsicher & kratzfest
- feuchtigkeits- & hitzeresistent
Auf dem Markt existiert eine breite Auswahl an Fensterbänken aus allen denkbaren Materialien. Von Holz über Naturstein bis Metall und Kunstoff ist alles erhältlich.
Aufgrund der großen Kostenspanne und Vielfalt an verschiedenen Materialien sollten sie sich im Fachhandel betreffend der Auswahl beraten lassen.
Benötigte Materialien und Werkzeuge..
Benötigte Materialien und Werkzeuge
Bevor Sie beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass alle Materialien und Werkzeuge vorhanden sind und dass die alte Fensterbank korrekt demontiert wurde. Zeitlich dürfen Sie beim Einbau pro Fensterbank mit ca. 30 Minuten rechnen.
Werkzeuge:
- Wasserwaage
- Montagekelle
- Cuttermesser
- Glätter
- Spachtel
- Auspresspistole
Materialien:
- Unterlegplättchen bzw. Ausgleichplättchen
- Montagekeile
- Montageschaum oder Montagekleber
- Fenstersilikon oder Acryl
Fensterbank innen montieren Schritt 1:
Wenn ihre Fensterbank größere Unebenheiten aufweist, sollten sie Montagekeile zum Ausgleich verwenden, um einen geraden Einbau der Fensterbänke zu erreichen.
Je nach Höhe der Unebenheit können sie entweder Montagekeile oder Unterlegplättchen bzw. Ausgleichplättchen verwenden.
Ob Sie für die Installation Montageschaum oder Montagekleber verwenden ist ihnen freigestellt. Die meisten verwenden jedoch Montageschaum, da er ebenfalls größere Unebenheiten ausgleichen kann.
Montagekleber kann nur auf ebenen Flächen verwendet werden, die mit Mörtel erzeugt werden können.
Montage Schritt 2:
Fensterbank ausmessen:
Messen sie zunächst den Abstand a zwischen den beiden Wänden.
Entescheiden sie dann mit dem Abstand b, um wieviel Zentimeter die Fensterbank über die Wandlaibungen hinausreichen soll.
Die Länge der Fensterbank ergibt sich dann mit folgender Formel: a+(2*b)
Die Breite B ergibt sich aus dem Abstand von der Unterseite des Fensters zur Wand (Abstand c) zuzüglich des von Ihnen festzulegenden Überstand (Abstand d).
Montage Schritt 3:
Falls die Fensterbank vom Baustoffhändler nicht bereits zugesägt wurde, müssen sie dies nun nach den ausgemessenen Werten übernehmen.
Danach können sie die Fensterbank einsetzen.
Schieben Sie die Fensterbank unter den Fensterrahmen. Bei der Verwendung von Montagekleber muss die Fensterbank nach dem Einsetzen leicht angedrückt werden.
Mithilfe der Wasserwaage richten Sie die Bank aus. Mit leichten Schlägen eines Gummihammers können sie die Fensterbank in Position bringen.
Achten Sie dabei darauf, dass Sie nur wenige Minuten haben, bevor der Kleber oder der Schaum anfängt, auszuhärten. Beschweren sie die Fenserbank, nachdem sie korrekt platziert wurde mit Gewichten sodass die Bank an ihrem Platz bleibt.
Montage Schritt 4:
Lassen Sie den Montagekleber oder -schaum entsprechend der Herstellerhinweise ausreichend lange aushärten. In der Regel dauert dies ca. ein bis zwei Stunden. Ist das Mittel vollständig ausgehärtet, können Sie überstehendes Material mit dem Cuttermesser abschneiden. Entfernen Sie nun die Gewichte.
Fensterbank außen einbauen:
Die äußere Fensterbank ist besonders wichtig, da sie Regenwasser abhält und das Mauerwerk vor übermäßiger Feuchtigkeit schützt. Bei der Installation ist es besonders wichtig, dass die Fensterbank dicht an der Fassade angebracht wird.
Zudem muss die Verbindung zwischen der Bank und dem Fenster gut abgedichtet ist.
Wir empfehlen es, dass man die Montage von Außenfensterbänke dem zu Fachmann überlassen. Zum einen, weil hier eine fachgerechte Abdichtung erfolgen muss und so eine Firma für eventuelle Schäden haftet und zum anderen da die Montage um ein vielfaches komplexer ist verglichen mit einer Innenfensterbank.
Zusammenfassung:
Fensterbänke im Innenbereich können ganz leicht selber eingebaut werden. Alles, was Sie benötigen, ist ein wenig handwerkliches Geschick, das entsprechende Material sowie die jeweiligen Werkzeuge. Wenn Sie genau nach den oben beschriebenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen vorgehen, steht einem perfekten Ergebnis nichts mehr im Wege.
Unsere INNONEXXT-Abstandshalter finden sie hier:
Diese sind MADE IN GERMANY und vielseitig einsetzbar für den Trockenbau, Fensterbau aber euch im Innenausbau: Als Unterleger, Abstandshalter, zum Auffüllen von Zwischenräumen, Ausrichten und Ausgleichen von Möbeln und Unterkonstruktionen, Böden sowie Decken, als Distanzstück für den Bau einer Unterkonstruktion für Treppen oder Terrassen.