Carport selber bauen: Tipps und Tricks

Carport selber bauen: Tipps und Tricks

Wie baut man einen Carport und ist ein Fertigbausatz eine Alternative? - Finde hier alles, was es zu Wissen gibt. Innonext®-Made in Germany.

In den letzten Jahren hat sich der Carport immer mehr als ernstzunehmende Alternative zu einer geschlossenen Garage entwickelt. Dies ist auch verständlich, wenn man den Preisvergleich von einem Carport mit einer Garage wagt. Zudem ist er aber auch sehr viel schneller montiert und schützt trotzdem ähnlich gut gegen äußere Witterungseinflüsse!

Carport selber bauen: Einfacher als gedacht!

Ein Carport bietet aber noch weitere Vorteile verglichen mit einer Garage. Durch die Öffnungen an den Seiten ist ein Holz Carport deutlich besser durchlüftet. Dadurch trocknet das Auto viel schneller. Dies beugt Korrosion und Rost vor und spiegelt sich in einer höheren Lebensdauer des Fahrzeuges wider.

Carport bauen einfach und schnell

Verschiedene Arten von Carports

Flachdachcarport

Dieser ist die beliebteste Form des Carports, da er in der Konstruktion recht simpel ist im Vergleich zu manchen anderen Bauarten. Das Flachdach Carport kann als Einzelcarport oder Doppelcarport ausgeführt werden und ist für den Hobbyhandwerker genau das richtige.

Spitzdachcarport

Bei dieser Bauart, hat man den Vorteil, dass der Regen besser ablaufen kann und das Dach belastbarer als ein Flachdachcarport ist. Ein Spitzdach passt zudem optisch meist besser zur Umgebung, da die meisten Häuserebenfalls ein Spitzdach besitzen. Je nach Wahl der Eindeckung des Daches erscheint diese Art von Holz Carport hochwertiger.

Pultdachcarport

Der Pultdachcarport wird direkt an der Hauswand angebaut. Auf diese Weise spart man das Ständerwerk für die Seite an der Hauswand. Pultdach-Konstruktionen können in den unterschiedlichsten Neigungswinkeln erfolgen und bieten bei der Wahl der Dacheindeckung vielfältige Auswahlmöglichkeiten. Diese Art des Holz-Carports fällt durch seine hochwertige Optik und die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten auf.

Carport selber bauen oder einen fertigen Bausatz kaufen? - Der Vergleich!

Wer einen Carport selber bauen möchte, steht vor der Frage, ob man den Carport selber plant und die Materialien einzeln kauft, oder ob man einen kompletten Bausatz kauft? Jeder möchte seinen Carport natürlich so günstig wie möglich bauen und wer Handwerklich begabt ist und das nötige Werkzeug besitzt, sollte das auch problemlos schaffen. Aber ist es wirklich sinnvoll alle Materialien wie Balken, Pfosten, Schrauben und Dachabdeckung einzeln zu kaufen, oder ist es vorteilhafter einen kompletten Fertigbausatz zu kaufen?

Vorteile & Nachteile beim Eigenbau

Wenn Sie Ihren Carport selbst planen und errichten, können Sie frei entscheiden, wie Ihr Carport aussehen soll. So haben Sie eine breite Auswahl an Materialien zur Verfügung, die sie einsetzen können. Unabhängig davon, ob man im Carport Aluminium, Holz oder einer Kombination aus beiden nutzen möchten, ob sie ein Flachdach bauen oder ein Schrägdach bevorzugen – man kann selbst entscheiden und den Carport so Planen und errichten, dass er Ihrem Geschmack am besten entspricht.

Es gibt allerdings einige Nachteile, an die man bei der Planung des Carports eventuell zu Beginn nicht denkt. Der Carport muss Fachgerecht geplant werden, hierbei muss die Statik beachtet werden, bei größeren Carports muss bei der Planung evtl. Sogar ein Architekt an der Planung mitwirken. Je nach Größe und Standort des Carports gibt es Vorgaben der Gemeinden und Städte welche gemäß der Baugenehmigung eingehalten werden müssen.

Zudem bekommt man häufig nicht alle benötigten Materialien bei einem Händler oder Baumarkt, sondern muss diese einzeln kaufen. Das hat den Nachteil das man in der Regel ja nur einen Carport baut und somit den regulären Materialpreis für Endkunden bezahlen muss. Wer selber Plant muss auch Winkel, Bodenanker und Verschraubungen selber auswählen, ohne Erfahrung kann man hier schon mal daneben greifen und zahlt dann später doppelt. Auch die Anzahl der benötigten Schrauben oder des benötigten Materials ist oft nicht auf den geplanten Carport abgestimmt, man kauft zu viel oder zu wenig ein.

Vorteile & Nachteile beim Fertigbausatz

Bei einem Carport Fertigbausatz zum selber bauen sind viele der Oben genannten Probleme nicht vorhanden. Der Carport wurde von Spezialisten und Architekten entworfen, die Teile sollten also passen und auch die Statik und Schneelasten wurden bereits korrekt berechnet. Zudem gibt es vom Hersteller nicht nur eine Bauanleitung, sondern auch Baupläne, welche man direkt bei der Baubehörde einreichen kann, das Spart die Kosten für einen Architekten.

Die Materialien werden bereits komplett zugeschnitten geliefert und wurden so ausgewählt das man sie problemlos zusammen bauen kann. Ganz gleich, ob Holz, Metall oder Kunststoffe verwendet werden, bei einem Carport Komplettbausatz wurden die Materialien bereits getestet und sind für den Carport auch geeignet.

Der große Nachteil liegt darin, dass nicht frei entschieden werden kann, wie sie und aus was sie ihren Carport Bauen möchten. Gerade bei beengten Platzverhältnissen oder besonderen Wünschen an die verwendeten Materialien, stoßen fertige Bausätze sehr schnell an ihre Grenzen.

Preislich kann es zu unterschieden kommen je nach Materialauswahl kann ein Komplettbausatz auch teurer sein als ein selbst geplanter Carport. In der Regel ist ein Carportbausatz allerdings günstiger, weil die Hersteller große Mengen einkaufen und so bessere Preise für die Materialien erhalten, diesen Vorteil geben sie oft an Ihre Kunden weiter.

Fazit:

Ob sie einen Carport selber bauen möchten oder doch lieber auf einen Fertigbausatz zurückgreifen möchten, es kommt sehr auf die individuellen Gegebenheiten vor Ort an. Falls sie keine zu hohen Ansprüche an die äußere Gestaltung und Individualität des Carports haben kann ein Fertigbausatz allerdings eine praktische Alternative zum Eigenbau sein.

Egal welcher Fall Eintritt: INNONEXXT®  bietet viele Produkte, die sie für die erfolgreiche Montage eines Carports benötigen. Bei fast jedem Aufbau werden Unterlegplatten bzw. Abstandskeile benötigt um Unebenheiten im Boden, Fundament oder auch im Ständerwerk zuverlässig ausgleichen zu können. Mit diesen Produkten steht einer erfolgreichen Carportmontage nichts mehr im Weg!